Home
Kassel
Kaufungen
Helsa
Hessisch Lichtenau
Waldkappel
Sontra
Ringgau
Creuzburg
Eisenach
Mihla
Treffurt
Wanfried
Eschwege
Meinhard
Bad Sooden-Allendorf
Witzenhausen
Großalmerode
Streckenverlauf
Radwanderkarte anfordern
Herzlich Willkommen! Auf unseren Seiten  
finden Sie alle Informationen rund um  
den Herkules - Wartburg -Radweg!  
Orte an der Strecke - Eisenach
Gastronomie | Bikehotels | Das lohnt sich | Aktuelles | Streckenverlauf
„Die Gegend ist überherrlich“ – so schrieb Goethe an Charlotte von Stein von der Wartburg, die er 1777 erstmalig besuchte. Auf der seit 1999 zum Weltkulturerbe der UNESCO zählenden Burg lebte die heilige Elisabeth von Thüringen, Martin Luther übersetzte hier das Neue Testament und Richard Wagner wurde zu seiner Oper „Tannhäuser“ inspiriert. Die zweitgrößte Wagner – Sammlung der Welt findet man  in der Eisenacher Reuter – Villa, dem Museum für den niederdeutschen Dichter.

Martin Luther verbrachte drei Jahre seiner Schulzeit in der Stadt, woran die modern gestaltete Ausstellung im Lutherhaus erinnert.
In Eisenach erleben Sie die Spuren europäischer Musikgeschichte. In der Geburtsstadt Johann Sebastian Bachs wirkten vier Organisten aus seiner Familie an der Georgenkirche, in der er getauft wurde. Pachelbel  saß hier 1677 auf der Orgelbank und der Hofkapellmeister Georg Philipp Telemann führte Anfang des
18. Jahrhunderts seine sakralen Werke in der Kirche auf.
Im Bachhaus, dem weltweit ersten Museum, das Johann Sebastian Bach gewidmet wurde, kann jeder Besucher einen Live – Musikvortrag auf historischen Instrumenten erleben.

Die „Automobile Welt Eisenach“, das Museum im authentischen Werksgebäude O2 von 1935 dokumentiert die über hundertjährige Automobilbautradition in Eisenach von 1898 an mit der Fahrzeugfabrik Eisenach AG über die Dixi -, BMW – und Wartburg – Ära bis in Gegenwart mit der Adam Opel AG seit 1991.

Die Eisenacher Umgebung ist auch ein Paradies für Wanderer und Naturfreunde.
Der berühmte 168 km lange Rennsteig lädt zum Wandern und Radfahren ein. Wasserwandern auf der Werra ist ein Erlebnis für Wassersportbegeisterte.

  
 
Impressum
Kontakt
© 2017 Herkules-Wartburg-Radweg Powered by HB-Internetservice